März 13, 2024

Montgomery: Der Teufel im Arztkittel

Kaum ein Arzt wird mit so vielen falschen Federn geschmückt, wie Frank Ulrich Montgomery. Er ist der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes (ZDF, Die Zeit, RND, Tagesspiegel, Manager Magazin), Weltärztebund-Präsident (ntv, BR), Weltärztechef (Berliner Zeitung) oder Vorsitzende des Weltärztebundes (Berliner Morgenpost). Das Problem dabei. Nichts davon stimmt, keine dieser Bezeichnungen hat er jemals verdient oder offiziell besessen. Damit wird er nur immer wieder von den Medien auf Übergröße aufgepumpt, um seinen wenig gehaltvollen Reden mehr Gewicht zu geben.

Fakt ist, Präsident war er nie. Auch die Bezeichnung Vorstandsvorsitzender ist falsch, weil der Weltärztebund keinen Vorstand hat. Vielmehr ist der WMA-Generalsekretär verantwortlich für die Aktivitäten des Weltärztebundes. Er gibt der Organisation die Gesamtführung und strategische Ausrichtung und vertritt den WMA gegenüber Mitgliedern, der Ärzteschaft, der internationalen Gemeinschaft, Regierungsvertretern, der Geschäftswelt und der allgemeinen Öffentlichkeit. Aktuell bekleidet dieses Amt der Deutsche Dr. Otmar Kloiber, Montgomery hatte dieses Amt nie.

Allerdings befeuert Montgomery diesen Etikettenschwindel mit seiner eigenen Website. Die ist zwar seit 2019 etwas verwahrlost, aber immerhin bezeichnet er sich dort noch als Vorstandsvorsitzender des WMA.

Ganz ohne wichtige Ämter musste der Sohn eines britischen Offiziers und einer deutschen Ärztin dann doch nicht auskommen. Von 1989 bis 2007 bekleidete er das Amt des Ersten Vorsitzenden des Bundesvorstandes der Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Von 2011 bis 2019 war er Präsident der Bundesärztekammer. Seit dem 30. Mai 2019 ist Klaus Reinhardt sein Nachfolger. Beim Weltärztebund ist er seit 2019 Ratsvorsitzender („Chair of Council“), d.h. er leitet das Gremium, dass zweimal pro Jahr zusammenkommt. (Quelle: WMA)

Liste der Präsidenten
Liste der Ratsvorsitzenden

Der ewige Oberlippenbart aus Hamburg, der von Kollegen auch mal verächtlich als Halbtagsradiologe aus Wandsbek bezeichnet wird, ist der klassische Lobbyist. Er hatte ja auch immer Zeit dafür. Als Radiologe behandelt er ja keine Patienten, sondern schießt ein paar Bilder, knallt einen Einheitstext darunter und fertig. Schnell verdientes Geld, für einen Arzt, der im Grunde mit der Heilung von Patienten nichts am Hut hat.

Auf sich aufmerksam machte er als Vorsitzender des Marburger Bundes durch sein Engagement für einen eigenständigen Tarifvertrag für angestellte Ärzte. Hierfür organisierte Montgomery zwischen 2004 und 2006 die größten Ärztestreiks der deutschen Geschichte. Nachdem er jahrelang schon mit krassen Positionen und Sprüchen aneckte, hat er sein Meisterstück in der Corona-Zeit abgeliefert.

Tyrannei der Ungeimpften

Als die Debatte um Impfquoten und Impfpflicht immer hitziger wurde, meinte der Pharma-Lobbyist einen markigen Ausdruck setzen zu müssen. Mit nachhaltiger Wirkung. Wegen solcher spaltenden und aufwiegelnden Aussagen, wurde später die Website „Ich habe mitgemacht“ (http://ich-habe-mitgemacht.de) ins Leben gerufen, damit solche ethisch-moralischen Entgleisung niemals vergessen werden.

Obwohl der Ausspruch, der Ende 2021 bei Anne Will getätigt wurde, inzwischen längst widerlegt ist, scheint der  unbeliebte Halbtagsradiologe weiterhin an seiner Aussage festhalten zu wollen. Ein Mann seines Charakters irrt sich halt nie. Die Schweizer Weltwoche hat dies am 28.12.2022 zumindest zum Anlass genommen, einen Artikel vom 16. Dezember 2021 noch einmal zu publizieren:

Chefarzt des Moralismus: Wer ist der Präsident des Weltärzte-Bundes, der noch immer von der «Tyrannei der Ungeimpften» spricht?

„Frank Ulrich Montgomery sagte, dass er an seiner Formulierung «Tyrannei der Ungeimpften» festhalte. Mittlerweile machte die Weltwoche publik, dass der Weltärzte-Chef einen Investmentfonds berät, der von Impfungen profitiert.“ (Quelle: weltwoche.ch)

Die Investmentfonds-Firma Apo Asset Management GmbH in Düsseldorf verwaltet Anlagen von rund 3,5 Milliarden Euro. Ihr Geschäft: Fonds aus dem Gesundheitsmarkt, Schwerpunkt Biotechnologie-Investments. Dazu gehören zum Beispiel Pharmaunternehmen, die mRNA-Wirkstoffe wie die in der Corona-Impfung verkaufen. Am 3. Februar 2022 jubelte die Apo Asset Management: «Impfstoff-Aktien konnten sich im vergangenen Geschäftsjahr sehr gut entwickeln und gelten als die großen Gewinner der Corona-Pandemie.»

Die Fondshändler sind begeistert von den Produkten von Biontech/Pfizer und Moderna. Sie haben viel Geld in die Kasse gespült. Im wissenschaftlichen Beirat der Firma sitzt Frank Ulrich Montgomery. (Quelle: weltwoche.ch)

Jetzt verwundert es auch nicht mehr, dass Montgomery Ungeimpfte als Tyrannen bezeichnet hat. Sie schmälern seine Profite.

 

Update:

Kommentar eines Besuchers von reitschuster.de zum einem unseglichen Impf-Artikel in der Apotheken-Umschau:
„Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf, Bekanntmachung der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 19 MitbestGMit Wirkung vom 29. April 2022 sind seitens der Anteilseigner Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery und Dr. med. dent. Helmut Pfeffer aus dem Aufsichtsrat der Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG ausgeschieden.

Und wenn´s pressiert, mit Herrn Saufnase Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, dann schauen wir mal nach Luxemburg. Falls Montgomery frech wird! Falls er „juristisch“ noch zuckt! Doch dazu fehlt ihm wahrscheinlich leider der Mut; jedenfalls ohne Psychopharmaka, oder ohne einige Flaschen Châteauneuf du Clochard, oder auch Le Notaire du Châteauneuf. Quasi zum „Frühstück bei Lauterbach“.“ (Quelle)