April 20, 2024

Amazon verliert einen engagierten Unruhestifter

Bei Amazon wird in Deutschland seit 2012 ein Arbeitskampf geführt. Das hat zwar zu etwas höheren Löhnen geführt, aber viele andere Forderungen blieben bisher noch unerfüllt.

Christian Krähling ist tot120

Er war das Gesicht des Widerstandes gegen Amazon und war der Mitbegründer der Amazon Workers International (AWI), Mitglied des Amazon-Betriebsrats in seinem Lager, ein Arbeitskämpfer, ein Liedermacher und ein permanenter Unruhestifter an der Basis. Es ist mit sein Werk, dass in den beiden Lagern in  Bad Hersfeld von den 4.000 Beschäftigten etwa ein Drittel der Kollegen und Kolleginnen inzwischen bei der Gewerkschaft verdi organisiert sind. Krähling hat dort nicht nur den allerersten Streik begonnen, sondern er war führend auch bei jedem anderen Streik bei Amazon Deutschland dabei.

Noch vor zwei Wochen nahm er an Streikaktionen des Amazon-Standortes in Bad Hersfeld teil, die den Konzern während der umsatzstarken Black-Friday-Kampagne treffen sollten. Dabei ging es ihm um einen Tarifvertrag, um das Einkommen und die Arbeitsbedingungen für die Kollegen und Kolleginnen erträglicher und menschlicher zu gestalten.

Christian Krähling ist am 11. Dezember 2020 ausgerechnet an seinem 43. Geburtstag gestorben. Am Mittwoch war er noch bei der Arbeit, tags drauf ist er nicht zu einer Betriebsratssitzung erschienen. Er war auch telefonisch nicht erreichbar. Die Kollegen waren beunruhigt, einer fuhr zu ihm. Am Donnerstag Nachmittag wurde er leblos in seiner Wohnung gefunden. Sein Tod gilt als ungeklärt, der Profiteur seines Ablebens ist bekannt.