April 19, 2024

Die Maßeinheit für das unterste Niveau: ein Tönnies.

Lügen, Betrügen, Menschen ausbeuten, sich aus der Verantwortung stehlen, Lasten auf andere verteilen, Steuern hinterziehen, Menschen vorverurteilen und rassistische Äußerungen. Wenn das alles zusammen kommt, befindet man sich menschlich auf dem untersten Niveau.

Weltweit konkurrieren unzählige Menschen darin, diesen Tiefpunkt menschlichen Handelns zu erreichen. Und die Menschheitsgeschichte hat in der Tat schon einige erstaunliche Vertreter zustande gebracht. Deutscher Boden war dafür immer ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Aber bisher gab es nur Kandidaten, die in Teilaspekten für Furore sorgten.

Unvergessen die Tatkraft eines Österreichers, der von deutschem Boden aus Antisemitismus nicht nur verbal, sondern auch mit Opferzahlen praktizierte. Oder ein roter deutscher Kanzler, der Leiharbeiter, Werkverträge und Ein-Euro-Jobs etablierte und damit das Höchstmaß an sozialer Ungerechtigkeit in Gesetzestexte einbettete. Aber auch seine postpolitische Karriere bei russischen Unternehmen, hat zwar seinen Kontostand um unfassbar viele Rubel erhöht, ihn dem untersten Niveau aber nur sehr nahe gebracht. Erreicht hat er es nicht.

Dafür muss man nach Rheda-Wiedenbrück reisen, denn dort residiert Clemens Tönnies, seines Zeichens Europas größter Schweinezerteiler. Unter seiner Ägide hat es die Tönnies Holding zu allerlei Skandalen geschafft. Dabei geht es primär um die Arbeitsbedingungen in seinen Werken  und dem Vorwurf, Mitarbeiter systematisch per Videokameras auszuspionieren. Die große Zahl an Werkverträgen mit unzähligen Billigarbeitern aus Ost-Europa hat in der Corona-Krise zu einer dramatisch hohen Zahl an Infizierten geführt, was auch an den erbärmlichen Unterkünften für diese modernen Sklaven liegen wird.

Nicht weniger krass agiert der Unternehmer selber. Ob Cum-Ex-Geschäfte, Steuerhinterziehung, Preisabsprachen, Marktmachtmissbrauch, fehlende soziale Kompetenz und ausgesprochener Rassismus. Alles, was geeignet ist, das unterste Niveau menschlichen Handelns zu erreichen, wird genutzt.

Dieses Bemühen soll nun Früchte tragen. Wir empfehlen als Maßeinheit für ein Handeln auf unterstem Niveau den Begriff „Tönnies“ zu verwenden. Auf der nach unten offenen Skala, sehen wir den Schweinehack-König aus dem Landkreis Gütersloh bei einem Wert von -9,8.

Die Jagd auf diesen Wert ist hiermit eröffnet. Wir sehen die Lenker von Lebensmittelkonzernen wie Nestlé in aussichtsreicher Position, diese bisherige Bestmarke zu knacken. Dem „Grumpy Man“ vom Schlachthof bleibt die Ehre, der Maßeinheit den Namen gegeben zu haben. Wohl verdient!